top of page
image003.png

ÜBER MICH

Ich wurde 1980 in Hannover geboren und bin als niedergelassener Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Region Hannover tätig. Ich engagiere mich in der Patientenarbeit und in sozialen Medien für den Kinderschutz und gewaltfreie, bindungsorientierte Erziehung.

 

Regelmäßig bin ich Gast in Podcasts (»Das gewünschteste Wunschkind«, »Kakadu-Podcast«(Deutschlandfunk Kultur)) und schreibe als Kolumnist für ZEIT LEO und künftig für Zeitungen des 'Redaktionsnetzwerk Deutschland'. 

​

Ich lebe mit meiner Frau und meinen Töchtern in der Region Hannover.

AUTORENTÄTIGKEIT

Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich Fachbücher, Romane, Kurzgeschichten und ein kleines Bühnenstück veröffentlicht.  Mein erster Roman "Fledermausland" wurde 2010 mit dem Deutschen Phantastik Preis für das "Beste deutschsprachige Debüt" ausgezeichnet.

 

2022 erschien mein erster Elternratgeber "Wenn dir dein eigenes Kind fremd ist (und es deinem Kind mit dir genauso geht)" im Mosaik Verlag. 

20221013_171759 klein.jpg
csm_wh4_ebe9e3f2de.jpg

MEDIZINISCHER
WERDEGANG

Ich habe an der Medizinischen Hochschule Hannover Medizin studiert und 2007 die Approbation als Arzt erhalten. Zunächst habe ich in der dortigen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Sozialpsychiatrie eine 2,5-jährige Weiterbildung im Fach Erwachsenenpsychiatrie erhalten. 2008 erfolgte meine Promotion mit einer psychiatrischen Forschungsarbeit zur medikamentösen Schizophreniebehandlung. . Von 2010 bis 2015 erfolgte meine Facharztausbildung zum Kinder- und Jugendpsychiater im Kinderkrankenhaus Auf der Bult.

​

Seit 2016 bin ich ambulant tätig, zunächst als angestellter Facharzt, seit 2018 in eigener Niederlassung in einer Gemeinschaftspraxis.

bottom of page